Der Login steht zurzeit nicht zur Verfügung.
So kuschlig, ergonomisch und professionell das Homeoffice auch eingerichtet sein mag, ein ganz zentraler Bestandteil des bisherigen Arbeitsalltags fehlt: die vertrauten Menschen aus dem Büro. Wir verraten Ihnen, wie Sie den Kontakt auch in Zeiten der Corona-Pandemie halten können.
Rechner an. Kamera und Mikro checken. Schauen, ob die Frisur sitzt. Noch schnell einen Schluck Kaffee. Und los geht’s mit dem Online-Meeting. Was vor Corona die große Ausnahme war, ist laut DAK-Gesundheitsreport 2020 „Stress in der modernen Arbeitswelt“ inzwischen für 41 Prozent der Beschäftigten zur Regel geworden.
Aus gesundheitlicher Sicht ist das zwar mehr als vernünftig, der soziale Kontakt zu den Lieblingskolleginnen und -kollegen fehlt vielen dennoch. Der gemeinsame Kaffee. Der ungezwungene Plausch auf dem Flur. Das ist der Kitt, der aus einem Team vertraute Personen macht und erfolgreiche Teams entstehen lässt. Wie wichtig diese menschlichen Kontakte für das eigene Wohlbefinden sind, merkt man meist erst, wenn sie fehlen.
Das führt, so die DAK-Studie bei immerhin 14 Prozent der Befragten zu Lagerkoller und einem Gefühl der Einsamkeit. Sich das einzugestehen, ist kein Makel, sondern ein Zeichen ehrlicher Reflektiertheit in herausfordernden Zeiten. Das Gute ist: Auch diese Phase wird vorbeigehen und es gibt ein gutes Mittel gegen den Blues am heimischen Schreibtisch: virtuelle Teamevents. Diese Form der Kommunikation bieten inzwischen 76 Prozent der Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, das ist ebenfalls ein Ergebnis der DAK-Studie. Damit sind freilich nicht nur rein berufliche Online-Meetings gemeint, obwohl man natürlich auch bei diesen die ein oder andere Plauderei anzetteln kann. Virtuelle Teamevents sind mehr als das.
Wenn man es richtig angeht, können sie eine tolle Quelle für gemeinsame Erlebnisse und spielerische Herausforderungen sein. Natürlich können solche Events die persönliche Begegnung nicht ersetzen. Das sollen sie aber auch gar nicht. Es geht vor allem um eine gemeinsame Zeit und Spaß. Anbieter wie Zoom oder Teams haben ihre Benutzeroberflächen inzwischen mit so vielen lebensnahen und kommunikativen Funktionen ausgestattet, dass Video-Calls und Gruppenchats längst keine sterile Art des Miteinander-Sprechens mehr sind. Stattdessen bieten sie intuitiv bedienbare Medien, bei denen man schnell vergisst, dass die Gesprächspartner an ganz verschiedenen Orten sitzen.
Das gilt auch für unterhaltsame Veranstaltungen, die online stattfinden. Wir zeigen Ihnen eine Auswahl virtueller Teamevents verschiedener Anbieter, bei denen Sie abseits von Alltag und Arbeitsstress eine gute und auch spannende Zeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen verbringen können.
Wie wäre es, am vertrauten heimischen Herd ein Wunsch-Menü zuzubereiten, dabei von einem Profi-Koch begleitet zu werden und mit den Kollegen in lockerer Atmosphäre anzustoßen? Gut, vom Nachbarteller probieren geht bei diesem Kochkurs zwar nicht, aber das Auge isst ja bekanntlich mit und wenn die Kamera etwas taugt, können Sie erahnen, wie gut dem Kollegen oder der Kollegin ihr Werk gelungen ist. Und sich vielleicht sogar den ein oder anderen Kniff von ihnen abschauen.
Wer träumt nicht manchmal davon, ein Filmstar zu sein? Der rote Teppich. Das Blitzlichtgewitter. And Action! Bei diesem virtuellen Event drehen die Teilnehmer in kleinen Teams jeweils gemeinsam einen Film. Ob Werbespot, Drama oder Komödie entscheiden die Teilnehmer selbst. Zuvor erhalten die Teilnehmer eine Einführung und werden über die technischen Tools, Hintergründe und die Aufgabenstellung informiert. Danach entwickelt das gesamte Team ein Drehbuch und den dazugehörigen Drehplan. Dann filmen sie die geplanten Szenen mit ihren Smartphones oder Tablets. Im Anschluss werden die Szenen auf einen Server hochgeladen, wo Redakteure des Veranstalters sie in Echtzeit und unter der Anleitung des Teams, zu einem Film zusammenschneiden. Am Ende wird der herausragendste Film schließlich noch stilecht mit einem Oscar prämiert.
Hierfür müssen Sie wirklich kein Van Gogh sein! Beim Team-Painting schaffen Sie Ihr persönliches Meisterwerk, das, wenn wieder alles normal ist, vielleicht ja Ihr Büro ziert. Oder zusammen mit den Werken der Kolleginnen und Kollegen die Büroflure. Online-Painting im Team unter professioneller Anleitung eines erfahrenen Künstlers ist Selbsterfahrung, Spaß und Kunstgenuss in einem. Hier harmonieren nicht nur Farben, sondern auch die Lieblingskolleginnen und -kollegen, die gemeinsam den Künstler in sich und im anderen entdecken und miteinander etwas Bleibendes schaffen.
Spätestens seit wir alle im Homeoffice sitzen, wissen wir, wie unverzichtbar digitale Infrastruktur ist. Was wären wir schon ohne W-Lan? Ziemlich hilflos. Umso besser, wenn Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen spielerisch ein wenig an Ihrer Hackerkompetenz feilen, oder besser gesagt an der, Hackerangriffe abzuwehren. Bei diesem virtuellen Team-Event verteidigen Sie zusammen mit einem ausgesuchten Team der fähigsten Köpfe Ihrer Firma (zufällig allesamt Ihre Lieblingskolleginnen und Kollegen) die Server Ihres Unternehmens gegen fiese Hacker. Dabei müssen Sie in einem Wettlauf gegen die Zeit den Täter finden und die digitalen Kronjuwelen ihres Brötchengebers retten. Der ewige Dank Ihrer Chefin oder Ihres Chefs wird Ihnen sicher sein.
Sie müssen natürlich weder zum Kochlöffel noch zum Pinsel greifen, wenn Sie Ihre Kollegen sehen wollen. Der gute alte Kaffeeklatsch funktioniert auch virtuell bestens und braucht nicht mehr als – das versteht sich von selbst – feinen Kaffee, etwas zu knabbern, eine ruhige Minute und eine Handvoll Kolleginnen und Kollegen. Mit denen lässt sich auch virtuell gut plaudern. Anfänglich fremdelt man vielleicht noch etwas mit dem Medium, aber das gibt sich schnell und der Online-Kaffeeklatsch wird bald zu einem Ritual, auf das Sie sich freuen werden.
Im Fernsehen werden sie rauf und runter gespielt, in den Beststellerlisten stehen sie immer ganz oben: Krimis. Wieso nicht auch das Homeoffice zum Tatort machen? Nach einem verdächtigen Todesfall gilt es mit der gesamten Manpower herauszufinden, was hinter dem plötzlichen Ableben des Opfer steckt, welche Motive sich dahinter verbergen könnten und wie wasserdicht die Alibis sind. Professionelle Anbieterinnen und Anbieter und echte Schauspielerinnen und Schauspieler verwickeln Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen - beziehungsweise das Ermittler-Team - dabei in einen mysteriösen Kriminalfall, den Sie mit Live-Befragungen von geheimnisvollen Zeugen und zwielichtigen Verdächtigen und viel gemeinsamen Scharfsinn lösen können.
Homeoffice bedeutet also vielleicht, allein zu sein. Einsam und langweilig muss diese Zeit deswegen längst nicht werden. Es braucht nur eine passable Internetverbindung und liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen viel Spaß.