Direkt zum Inhalt

Das DAK Kantinenprogramm

Bild: Menschen stehen in der Kantine mit ihren Tabletts und erhalten Essen.

Eine gesunde Ernährung bildet eine der zentralen Säulen in der Präventionsarbeit und liefert einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben eine Kantine im Betrieb? Dann profitieren Sie am besten vom DAK Kantinenprogramm.

Was ist das DAK Kantinenprogramm?

Smarte Betriebsverpflegung kann mehr sein als reine Mitarbeiterverpflegung. Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden sollten im Vordergrund stehen. Aspekte, die im Rahmen eines modernen Gesundheitsmanagements eng mit der Ernährung verbunden sind. Durch kluge Verhaltens- und Verhältnisprävention können Sie dies als Unternehmen fördern und Ihren Mitarbeitern eine gesundheitsgerechte Ernährung am Arbeitsplatz ermöglichen. Davon können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber profitieren.

Zusammen mit den Partnern Kraaibeek GmbH und GESOCA stellt die DAK-Gesundheit ein außergewöhnliches Programm für Unternehmen mit einem eigenen Betriebsrestaurant zur Verfügung.

Umfassendes Angebot

  • Kantinen-Check mit Hilfe des von der Hochschule Niederrhein entwickelten Gastronomischen Ampelsystems (GAS)
  • Begleitung bei der gesundheitsorientierten Kantinensteuerung, inkl. Rezept-Optimierung
  • Analyse, wie ernährungsphysiologisch hochwertig das Verpflegungsangebot ist
  • Schulungen der Mitarbeiter in Küche und Service
  • Verschiedene Workshops zu besonderen Themen wie etwa Automatenverpflegung, Ernährung in der Schichtarbeit, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit etc.
Bei Interesse melden Sie sich gerne unter der DAK BGM-Hotline: 040 325 325 720.


Mehr Informationen zu Arbeit & Ernährung

Gesunde Ernährung im Berufsalltag

Wenn es um die Realisierung einer gesunden Ernährung im Berufsalltag geht, stehen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einer großen Herausforderung. Oft sind die guten Vorsätze da, aber es scheitert an der Umsetzung. Zeitnot, Stress oder fehlendes Wissen sind häufig dafür verantwortlich, dass es im Alltag dann doch nicht klappt. Dazu kommen verschiedenste Arbeitsmodelle wie etwa Bürotätigkeit, Schichtarbeit, Außendienst oder starke emotionale und körperliche Belastungsfaktoren wie etwa in der Pflege, die besondere Anforderungen an den Körper und damit auch an die individuelle Ernährung stellen.

Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Branchen dauerhaft gesund und leistungsstark bleiben, sind daher individuelle und passgenaue Konzepte notwendig, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Unsere Partner im Bereich der Ernährung und Betriebsverpflegung, bieten eine Vielzahl an hochwertigen Programmen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Branchen wirksam bei der Optimierung ihrer Ernährungs- und Gesundheitssituation zu unterstützen. Von Vorträgen über Workshops und Kurse bis hin zu Gesundheitstagen gestalten wir Aktionen und Fortbildungen im Bereich der gesunden Ernährung und bietet dabei ein ausgewogenes Verhältnis aus Fachinformationen und praxisnahen Tipps für die einfache Umsetzung.

Das klingt passend für Sie? Dann melden Sie sich gerne bei unserer BGM-Hotline: 040 325 325 720

Gesunde Ernährung ohne Kantine fördern

Wenn keine Betriebskantine vorhanden ist, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, auch über andere Wege ein gesundes Ernährungsverhalten der Mitarbeiter zu fördern. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen gerne für das Mittagessen Angebote außer Haus – sei es der Salat aus der Kühltheke oder die Bratwurst an der nächsten Imbissbude. Gesundes Wahlverhalten lässt sich zum Beispiel durch attraktive Snacking-Angebote im Unternehmen wirksam unterstützen. Aber auch Kochkurse können dazu beitragen, den Spaß am selbstständigen Zubereiten zu fördern, zuhause oder vor Ort, selbst wenn nur eine kleine Teeküche zur Verfügung steht. Wir beraten Sie gern, welche Möglichkeiten es für Sie gibt. Dabei bieten wir jede Menge Ideen und kreative Lösungen an.

Aktualisiert am:
+49 40 325 325 720

Unsere BGM-Hotline