Qualifizierung zum oder zur Suchtbeauftragten
Betriebliche Suchtbeauftragte sind im Unternehmen zentrale Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen für suchtauffällige Mitarbeitende. Sie fungieren als Vertrauenspersonen und gewährleisten individuelle Beratung für Betroffene. Sie stehen aber auch Personalverantwortlichen beratend zur Seite und organisieren präventive Veranstaltungen.
Mit dieser Online-Fortbildung unterstützt die DAK-Gesundheit Unternehmen bei der Ausbildung von Suchtbeauftragten. Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Friedrichsdorfer Institut für Therapieforschung sowie erfahrenen Fachkräften der professionellen Suchthilfe durchgeführt.
Inhalte der Qualifizierung
Sucht ist ein komplexes Thema mit vielen Aspekten. Die Qualifizierung vermittelt Kenntnisse in den relevanten Bereichen. Thematische Schwerpunkte sind:
- Suchtstoffe
- Krankheitsbild
- Suchthilfesystem
- Gesprächsführung
- betriebliche Rahmen
Ausführliche Informationen finden Sie im PDF.
Ablauf der Qualifizierung
Die Fortbildung findet online statt, damit Teilnehmende die Termine einfacher mit Ihrem Beruf und Alltag vereinbaren können.
- Die Qualifizierung erfolgt in 3 dreitägigen Live-Onlineseminaren.
- Ein virtuelles Abschlusskolloquium (halber Tag) bildet das Ende der Qualifizierung.
- Gesamtdauer der Qualifizierung: ca. 6 Monate
Nach Absprache und abhängig von der Anzahl der interessierten Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, ein Treffen in Präsenz in einer Suchtklinik in Schleswig-Holstein durchzuführen.
Anmeldung und Termine
Sie können sich einfach online anmelden. Nach der Anmeldung kontaktieren wir Sie zeitnah, um Sie kennenzulernen und um mit Ihnen die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Qualifikation zu besprechen.
Die nächsten Termine finden Sie in der Online-Anmeldung: