Hybrid-Vortrag: Elektronische Patientenakte. Chancen, Sicherheit, Nutzung

Die Gesundheitsregion Saar und das Netzwerk Patientensicherheit möchten mit dieser Veranstaltung über die elektronische Patientenakte aufklären und Vorteile aufzeigen.
Zur Anmeldung
Hinweis: Sie gelangen über den Link auf eine externe Anmeldeseite. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung vorrangig MS Edge oder Google Chrome. Der Browser Internet Explorer ist inzwischen veraltet und könnte Probleme bereiten. Dies gilt auch für das Streaming am Veranstaltungstag.
Veranstaltungstermin
29.04.2025
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Online
oder in der
Ärztekammer - Konferenzsaal
Faktoreistraße 4
66111 Saarbrücken
Die ePA für alle ist das Kernelement des Digital-Gesetzes, das am 14. Dezember 2023 vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde. Sie soll den Versorgungsalltag für Patientinnen und Patienten und Leistungserbringer erleichtern – im ersten Schritt durch die Einführung der digitalen Medikationsliste. In enger Verknüpfung mit dem E-Rezept können so ungewollte Wechselwirkungen von Arzneimitteln besser erkannt und vermieden werden. Zudem sollen Ärztinnen und Ärzte im Behandlungsprozess unterstützt werden. Seit dem 15. Januar 2025 steht die elektronische Patientenakte (ePA) den Versicherten zur Verfügung und die Erprobungsphase wurde in einigen Modellregionen begonnen. Im zweiten Quartal dieses Jahres soll der bundesweite Start erfolgen.
In der Bevölkerung bestehen aber noch Bedenken und Verunsicherungen und oft Unklarheit welche Vorteile mit der Einführung der ePA verbunden sein sollen. Die Gesundheitsregion Saar und das Netzwerk Patientensicherheit möchten mit einer Veranstaltung für die Nutzer der elektronischen Patientenakte zur Aufklärung beitragen und positiv motivieren. Neben einem Basisvortrag sollen unterschiedliche Fachleute zu Wort kommen.
Hinweis zur Teilnahme
Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt, um auch denjenigen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, die nicht persönlich zum Veranstaltungsort kommen können.
- Sie benötigen für die Anmeldung keinen Freischalt-Code.
- Die Zugangsdaten für das Livestreaming erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Online-Seminare
Erleben Sie unsere Online-Seminare live und bequem von zuhause. Einfach anmelden und mitmachen.

08.05.2025, 18 Uhr Online-Veranstaltung: Startklar für die digitale Gesundheitswelt
Einführung in die elektronische Patientenakte

08.05.2025, 19:30 Uhr Online-Veranstaltung: Startklar für die digitale Gesundheitswelt
Einführung in die elektronische Patientenakte