Sichere Passwörter
Der Schutz unserer Daten sollte uns allen am Herzen liegen. Sichere Passwörter sind der erste und einer der wichtigsten Schritte beim Datenschutz. Warum das so ist und wie Sie sichere Passwörter vergeben können, lernen Sie hier.
Warum brauche ich ein Passwort?
5 Tipps für ein sicheres Passwort:
- Ihr Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein
- Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. § & ? * ! ?) bestehen
- Bloß keine Zahlenfolge (12345…), alphabethische Buchstabenfolge (abcdef…) oder eine Reihe benachbarter Tasten auf der Tastatur (qwertz…) darstellen
- Nutzen Sie unterschiedliche Passwörter für jedes Portal
- Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig, zum Beispiel alle 90 Tage
Vor allem gilt: Lassen Sie Ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf!
Wem es trotzdem schwer fällt, zulässige Passwörter zu bilden und sich zu merken, kann folgenden Trick verwenden: Benutzen Sie anstelle eines „Passwortes“ eine „Passphrase“, also einen Satz. Passphrasen sind eine gute Möglichkeit, sich auch sehr lange Passwörter schnell und einfach zu merken. Wichtig dabei ist, dass Sie sich selbst diesen Satz ausdenken.
Sollte ich meine Passwörter notieren?
Wer eine Vielzahl an Passwörtern benutzt, merkt schnell wie schwer es ist, sich alle Passwörter zu merken. Das geht uns allen so. Daher ist es von Vorteil, wenn man sich diese Passwörter notiert. Achten Sie nur darauf, dass Sie diese Notiz sicher aufbewahren. Vermeiden Sie den berühmten Notizzettel am Bildschirm. Nur Sie sollten wissen, wo sich dieser Zettel befindet und er sollte nicht leicht für Fremde zu finden und zu entziffern sein. Wenn Sie viele Online-Accounts mit verschiedenen Passwörtern besitzen, können Sie auch ein sicheres Passwort-Verwaltungsprogramm benutzen. Einen sogenannten „Passwort-Manager“.
Was ist ein Passwort-Manager?
Passwort-Manager sind Programme, die Benutzernamen und Passwörter verwalten. Mittels Verschlüsselung und eines komplexen Masterpasswortes verwahren Passwort-Manager die Passwörter sicher. Sie funktionieren ähnlich wie ein Notizbuch, das in einem Safe eingeschlossen ist und dessen Inhalte somit nur für den Besitzer oder die Besitzerin einsehbar sind. Der Vorteil liegt auf der Hand: Anstelle von vielen verschiedenen Passwörtern, müssen Sie sich nur noch eines merken.
Was ist 2-Faktor-Authentifizierung?
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)