Vor fünf Jahren entstand die Spendeninitiative "Nullkommaviel – Spend` deinen Cent" auf Initiative sozial engagierter Mitarbeiter der DAK-Gesundheit. Die freiwillige Aktion „Restcentspende“ hat inzwischen mehr als 6.000 Unterstützer. Jeden Monat kommt der Spendenerlös sozialen Einrichtungen aus Deutschland zugute.
Die Spendeninitiative der DAK-Gesundheit verzeichnet derzeit mehr als 6.700 aktiv Teilnehmende. Knapp 1.800 sind Ruheständler. Somit spendet mehr als ein Drittel aller Beschäftigten der DAK-Gesundheit ihre Restcents vom Nettogehalt – und das seit nunmehr fünf Jahren.
Jeden Monat erhält die Jury, die aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DAK-Gesundheit besteht, neue tolle Spendenvorschläge. Dabei sind die gerechte Verteilung der Spenden und eine gute Mischung nach Region und Art des Projekts der Jury sehr wichtig. Besonders Einrichtungen für Kinder werden häufig vorgeschlagen. Aufgrund der hohen Anzahl konnte die Jury bisher jedoch nur einen Bruchteil der Vorschläge berücksichtigen.
Im Jahr 2020 haben wir die 200.000-Euro-Marke geknackt. Ein Ergebnis, auf das wir stolz sind – und welches uns motiviert: Perspektivisch möchten wir 24 Einrichtungen pro Jahr unterstützen, 2019 waren es 22 Hilfsprojekte.