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Qualitätstransparenzbericht 2024

Außenansicht des Gebäudes der DAK-Zentrale in Hamburg.

Die DAK-Gesundheit hat 2024 zum vierten Mal ihren Qualitätstransparenzbericht veröffentlicht. Auf 72 Seiten beleuchtet der Bericht „Qualität und Transparenz“ die Bereiche Kundenservice, Leistungen, Digitalisierung und Forschung anhand konkreter Zahlen.

Hier können Sie den Bericht direkt herunterladen:

Worum geht es beim Qualitätstransparenzbericht?

Der Qualitätstransparenzbericht macht die Arbeit der DAK-Gesundheit öffentlich und vergleichbar. Wir veröffentlichen  darin die wichtigsten Kennzahlen zu Service, Leistungen und Versorgung und stellen diese verständlich dar. Dabei beziehen wir uns auf Kennzahlen aus einem standardisierten Katalog des GKV-Spitzenverbandes und gehen sogar darüber hinaus. Die Zahlen beziehen sich immer auf das Vorjahr.

Porträt Andreas Storm

Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender DAK-Gesundheit

„Wir geben einen Überblick über alle Leistungen, die von unserer Kundschaft im Jahr 2023 am meisten nachgefragt wurden. Die DAK-Gesundheit steht für Sicherheit und Stabilität in einer Zeit, die von Unsicherheit und vielen Unwägbarkeiten geprägt ist. Dazu gehört für uns auch eine offene und transparente Kommunikation. Klare und verständliche Informationen sind eine Voraussetzung dafür, dass Menschen für sich selbst oder für ihre Familienmitglieder im komplexen deutschen Gesundheitssystem eigenständig handeln und entscheiden können. Wir machen unsere Leistungsstärke und Servicequalität transparent und vergleichbar.“ 

Die DAK-Gesundheit – übersichtlich und verständlich

Die verschiedenen Bereiche Kundenservice, Leistungen, Digitalisierung und Forschung werden mittels konkreter Daten dargestellt und textlich sowie grafisch greifbar gemacht. So finden Sie im Bericht zum Beispiel Statistiken und Grafiken zu Leistungsanträgen, Bewilligungs- und Ablehnungsquoten oder zu eingegangen Widersprüchen. Neben Versorgungsthemen liegt der Fokus auch auf Themen wie Schwangerschaftsleistungen, Pflegeleistungen, Präventionskampagnen, Innovationsfondsprojekten und der Digitalisierung.

Ausgewählte Service-Zahlen 2023:

  • 11,8 Millionen eingegangene Anträge und Rechnungen zu Pflegeleistungen – davon 99,5 Prozent der Anträge bewilligt
  • rund 2,4 Millionen aktiv zu unseren Angeboten und Leistungen beratene Kundinnen und Kunden
  • 8,9 Millionen Visits auf der Website
  • 12,8 Millionen eingehende Telefonate
  • 2,8 Millionen erhaltene E-Mails
  • über 630.000 DAK App-Nutzende

Neugierig geworden?

Dann laden Sie sich gern den gesamten Bericht herunter:

Oder blättern Sie hinein:

Verantwortung gegenüber Versicherten, Gesellschaft und Umwelt

Der Qualitätstransparenzbericht liegt in der Zuständigkeit unserer Chief Customer Officer (CCO) Kathrin Gronau: „Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Eine offene, transparente Kommunikation ist dafür wichtig.“ Doch die DAK-Gesundheit nimmt nicht nur ihre Verantwortung gegenüber ihren Versicherten wahr, sondern auch gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Zum Beispiel mit dem Ausbau der digitalen Angebote, wie der DAK App oder Digitalpost. Denn so können Anliegen noch schneller, unkomplizierter und nachhaltiger bearbeitet werden.

Berichte vergangener Jahre

Hier finden Sie die Qualitätstransparenzberichte der vergangenen Jahre:

Updated on:
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040 325 325 555

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