Direkt zum Inhalt

Qualität & Transparenz: Davon profitieren Sie

Vater, Mutter und Kind sitzen auf dem Sofa und schauen gemeinsam auf ein Notebook.

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Deshalb optimieren wir unsere Leistungen, Angebote und Services stetig. Davon können Sie sich persönlich überzeugen: Mit dem aktuellen Bericht "Qualität & Transparenz" beleuchten wir zum vierten Mal in Folge die Bereiche Kundenservice, Leistungen, Digitalisierung und Forschung anhand konkreter Zahlen – ganz transparent und vergleichbar. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zahlen & Fakten: Das bietet Ihnen der Bericht 

Titelseite des DAK Qualitätstransparenzberichts 2024.
Der Bericht "Qualität & Transparenz" stellt die Arbeit der DAK-Gesundheit übersichtlich und leicht verständlich dar. Wir veröffentlichen darin die wichtigsten Kennzahlen zu Service, Leistungen und Versorgung aus dem letzten Berichtsjahr – und machen sie textlich und grafisch greifbar.

Übersichtlich und informativ: Alle wichtigen Themen im Überblick 

Die verschiedenen Bereiche Kundenservice, Leistungen, Digitalisierung und Forschung werden mittels konkreter Daten dargestellt. So finden Sie im Bericht zum Beispiel Statistiken und Grafiken zu Leistungsanträgen, Bewilligungs- und Ablehnungsquoten oder zu eingegangen Widersprüchen. Neben Versorgungsthemen liegt der Fokus auch auf Themen wie Schwangerschaftsleistungen, Pflegeleistungen, Präventionskampagnen, Innovationsfondsprojekten und der Digitalisierung.

 

  • Porträt Andreas Storm

    Die DAK-Gesundheit steht für Sicherheit und Stabilität in einer Zeit, die von Unsicherheit und vielen Unwägbarkeiten geprägt ist. Dazu gehört für uns auch eine offene und transparente Kommunikation. Klare und verständliche Informationen sind eine Voraussetzung dafür, dass Menschen für sich selbst oder für ihre Familienmitglieder im komplexen deutschen Gesundheitssystem eigenständig handeln und entscheiden können. Wir machen unsere Leistungsstärke und Servicequalität transparent und vergleichbar.

    Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit


 

Ausgewählte Kennzahlen: Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

Wir beraten Sie individuell und sind immer für Sie da. Das zeigen auch die Service-Kennzahlen im Bericht:

  • 11,8 Millionen eingegangene Anträge und Rechnungen zu Pflegeleistungen – davon 99,5 Prozent der Anträge bewilligt
  • rund 2,4 Millionen aktiv zu unseren Angeboten und Leistungen beratene Kundinnen und Kunden
  • 8,9 Millionen Visits auf der Website
  • 12,8 Millionen eingehende Telefonate
  • 2,8 Millionen erhaltene E-Mails
  • über 630.000 DAK App-Nutzende

Ausgezeichnet: Das sagen andere über uns

Egal ob Leistungen, Services oder andere Angebote: Bei uns bekommen Sie ein hervorragendes Gesamtpaket. Das sagen nicht nur wir, sondern auch unabhängige Testinstitute.
 


 

Verantwortung gegenüber Versicherten, Gesellschaft und Umwelt

Auszeichnungen: Siegel von Focus Money für hervorragende Transparenz.

Der Bericht "Qualität & Transparenz" liegt in der Zuständigkeit unserer Chief Customer Officer (CCO) Kathrin Gronau: „Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Eine offene, transparente Kommunikation ist dafür wichtig.“ Doch die DAK-Gesundheit nimmt nicht nur ihre Verantwortung gegenüber ihren Versicherten wahr, sondern auch gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Zum Beispiel mit dem Ausbau der digitalen Angebote, wie der DAK App oder Digitalpost. Denn so können Anliegen noch schneller, unkomplizierter und nachhaltiger bearbeitet werden.

Bericht "Qualität & Transparenz": Online lesen oder herunterladen

Neugierig geworden? Dann blättern Sie jetzt online durch den aktuellen Bericht "Qualität & Transparenz":


Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen:

 Berichte vergangener Jahre zum Download

Hier finden Sie die Qualitätstransparenzberichte der vergangenen Jahre:


Updated on:
Telefonkontakt
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif