Seit über 125 Jahren tritt die IG Metall für faire Löhne, eine humane Arbeitswelt und einen solidarischen Sozialstaat ein. Elementar dafür: eine gute Gesundheitsversorgung.
Seit vielen Jahrzehnten sind wir in den Gremien der sozialen Selbstverwaltung aktiv – bei der DAK-Gesundheit, anderen Krankenkassen, der Rentenversicherung und den Berufsgenossenschaften. Immer, ohne Wenn und Aber, als konsequente Vertreter*innen der Versicherten. Das ist unsere Stärke – wir sind umfassend aktiv für die Belange der Versicherten. Mit einem Ziel: Gute Leistungen für alle – gerecht und solidarisch finanziert! Dafür sind wir als starke Gemeinschaft in der sozialen Selbstverwaltung und der Politik aktiv.
Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Verlässliche und gute Gesundheitsversorgung ist kein Luxus, sondern etwas, das wir uns leisten wollen müssen. Durch immer mehr Profitorientierung steckt zwar viel Geld im Gesundheitssystem, Versicherte bekommen aber trotzdem nicht immer problemlos die Leistungen, die sie brauchen.
Die Leistungen des Gesundheitssystems müssen sich an den Bedarfen der Versicherten orientieren und nicht an ökonomischen Rahmenbedingungen. Arzttermine, Medikamente, Hilfsmittel oder Zahnersatz: All das muss für alle Versicherten schnell und in guter Qualität zugänglich sein. Ohne Zuzahlungen! Alle medizinisch notwendigen Behandlungen müssen von der Krankenkasse bezahlt werden. Dass Versicherte immer mehr privat bezahlen müssen, ist ein ungerechter Missstand, den wir zurückdrehen wollen. Digitalisierung ist ein Schlüsselthema unserer Zeit. Wir wollen diesen Weg weiter gestalten, sodass Digitalisierung die Gesundheitsversorgung verbessert. Nah dran sein an den Versicherten, das ist uns dabei wichtig. Die DAK-Gesundheit ist eine große Kasse, die jedoch immer ansprechbar sein muss, ob per Telefon, in einer Beratungsstelle oder per App.
Die Mitbestimmung in der sozialen Selbstverwaltung ist ein hohes Gut. Sie ist gelebte Demokratie und wichtiger Ort, um eine bessere Gesundheitsversorgung durch konkrete Verbesserungen in der Krankenkasse zu erreichen. Wichtig ist uns, dass jede und jeder sich hier einbringen kann und die Selbstverwaltung auch die Vielfalt und unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Versicherten widerspiegelt. Nur so kann der demokratische Gehalt der sozialen Selbstverwaltung auch verwirklicht werden. Vielen ist die soziale Selbstverwaltung unbekannt, das wollen wir ändern.
Die soziale Mitbestimmung der Versicherten muss bekannter werden. Auch das ist wichtig, um den Weg in eine innovative und faire Zukunft der Krankenversicherungen zu ebnen und so Gesundheit auch für kommende Generationen weiterzudenken.
Mitbestimmung ist unser täglich Brot – in der Arbeitswelt, der Politik in Berlin ebenso wie in den Sozialversicherungen. Die IG Metall hat über 2 Millionen Mitglieder. Der tägliche Kontakt mit unseren Mitgliedern heißt, dass wir immer nah an den Versicherten sind: Arbeitnehmer*innen, Azubis, Studierende, Erwerbslose und Rentner*innen. Wir wissen, wo der Schuh drückt, denn sie sagen es uns.
Das Gesundheitssystem braucht eine Radikalreform. Eine Bürgerversicherung, in die alle Menschen einzahlen, bringt mehr Gerechtigkeit ins System, was bessere Leistungen für alle ermöglicht. Dafür ist die IG Metall in vielen Krankenkassen und der Politik aktiv. Sozialpolitik, die Menschen in allen Lebenslagen gut absichert, das ist unser Programm, dafür steht die IG Metall.