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Kompressionsapparate

Kompressionsapparate: Eine Frau liegt in einem Kompressionsapparat. Ein Luftkissen umschließt ihren Körper.

Bei Apparaten zur Kompressionstherapie umschließt ein Luftkissen Arme oder Beine und übt Druck aus. Ziel der Behandlung ist es, die betroffene Körperregion besser zu durchbluten. Dabei soll auch der Rückstrom des Blutes von den Venen zum Herz verbessert werden.

Kostenübernahme

Wir übernehmen die Kosten für den Apparat, wenn folgende Maßnahmen nicht mehr ausreichen:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Kompressionsbestrumpfung bzw. -verband
  • Bewegungstherapie unter Kompression
Um den Apparat leihweise zu erhalten, benötigen Sie ein Rezept aus Ihrer Arztpraxis. Sie müssen dann lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung leisten, die Sie direkt an den Partnerbetrieb zahlen.

Sofern Sie sich für ein Wunschprodukt entscheiden, fällt unter Umständen eine private Aufzahlung für Sie an. Wir empfehlen Ihnen einen Preisvergleich zwischen unseren Partnerbetrieben vorzunehmen, da die Aufzahlungssumme unterschiedlich hoch ausfallen kann.

Exklusiv für Sie vertraglich geregelt

  • Die Lieferung erfolgt zu Ihnen nach Hause.
  • Die Versorgung umfasst jegliches Zubehör, das für das Funktionieren des Apparats benötigt wird.
  • Sie bekommen von unserem Partnerbetrieb eine Einweisung in die Handhabung und Pflege des Hilfsmittels.
  • Unser Partnerbetrieb gewährleistet die erforderliche Nachbetreuung und führt eventuell erforderliche Reparaturen durch.
  • Wenn Sie das Hilfsmittel nicht mehr benötigen, erfolgt eine kostenfreie Abholung.

Partnerbetriebe

Sie haben die freie Auswahl unter unseren Partnerbetrieben. Mit unserem Hilfsmittellotsen können Sie gleich ein qualifiziertes Unternehmen auswählen und mit der Lieferung beauftragen.

Rückgabe

Wenn Sie Ihr Hilfsmittel nicht mehr benötigen, informieren Sie bitte den Partnerbetrieb, der Ihnen das Hilfsmittel geliefert hat.

Fragen und Antworten

Ich habe ein Rezept für einen Apparat zur Kompressionstherapie bekommen. Und jetzt?

Die DAK-Gesundheit hat Verträge mit erfahrenen Partnerbetrieben aus dem Fachhandel abgeschlossen. Welche Partnerbetriebe Ihre Region mit Apparaten zur Kompressionstherapie beliefern, können Sie ganz einfach unserem Hilfsmittellotsen entnehmen. Oder Sie fragen in einem DAK-Servicezentrum in Ihrer Nähe nach. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem passenden Anbieter.

Senden Sie Ihr Rezept einfach zusammen mit Ihren Kontaktdaten an einen Partnerbetrieb – per Post, Fax oder E-Mail. Bitte kontrollieren Sie vorab, ob Ihre persönlichen Daten auf dem Rezept richtig eingetragen sind, und geben Sie unbedingt Ihre Telefonnummer mit an. 

Wie bekomme ich mein Hilfsmittel – und wie lange dauert das?

Unser Partnerbetrieb meldet sich bei Ihnen, sobald Ihr Auftrag samt Rezept vorliegt. Dann werden Sie beraten und die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause, wird mit Ihnen abgestimmt.

Alle unsere Partnerbetriebe garantieren geprüfte Qualität der Hilfsmittel. Für Reparaturen oder Ersatzlieferungen gilt die Kostenübernahme durch Ihre DAK-Gesundheit. Bitte bewahren Sie die Kontaktdaten Ihres Anbieters sicherheitshalber auf. Sie erhalten Apparate zur Kompressionstherapie in der Regel leihweise. Wenn Sie das Hilfsmittel nicht mehr brauchen, endet auch Ihre Leihfrist. Der Anbieter holt das Hilfsmittel dann wieder bei Ihnen ab.

Welche Kosten entstehen für mich?

Unser Partnerbetrieb rechnet direkt mit uns ab. Für Sie fallen für ärztlich verordnete Apparate zur Kompressionstherapie bis auf die gesetzliche Zuzahlung grundsätzlich keine Kosten an. Nur wenn Sie eine Sonderausstattung oder ein besonderes Produkt haben möchten, zahlen Sie möglicherweise mehr. Der Partnerbetrieb muss Sie darüber aufklären, welche Produkte zu Mehrkosten führen und für welche Produkte Sie nichts zuzahlen müssen.

An wen wende ich mich, wenn ich andere Fragen habe zu Apparaten zur Kompressionstherapie?

Alle Fragen rund um die Versorgung mit Apparaten zur Kompressionstherapie beantworten Ihnen unsere Partnerbetriebe. Oder wenden Sie sich an einen Kundenberater oder an eine Kundenberaterin in einem DAK-Servicezentrum in Ihrer Nähe. Wir helfen Ihnen gerne oder vermitteln Ihnen die Kontaktdaten der Partnerbetriebe.
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Telefonkontakt
040 325 325 555

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