Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Landessieger 2020 in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Leben"

Krisensprechstunde "Selbstgesuchte Notfallseelsorge"

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Leben“ geht an Dr. Hartmut Kirschner aus Radeberg mit seinem Projekt Krisensprechstunde "Selbstgesuchte Notfallseelsorge". Seit 2017 hilft der Facharzt für Psychotherapie im Ruhestand Menschen in Lebenskrisen ärztlich und psychotherapeutisch - und zwar kostenlos und schnell. So konnte er bereits knapp 400 Menschen helfen, die ihn wegen Depressionen, Angststörungen und Suchtleiden aufsuchten.

  • 2. Platz: Hannelore Maiwirth aus Chemnitz mit ihrem Projekt „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.
  • 3. Platz geht an Martina Brauße aus Leipzig mit ihrem Projekt „Verwaiste Eltern Leipzig“.

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft"

Spendensparschwein Rosalie

Der erste Platz in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft" geht an Janice Schmelzer (16) aus Chemnitz mit ihrem Projekt Spendensparschwein Rosalie. Mit Rosalie hat Janice Schmelzer schon vielen Obdachlosen geholfen. Monatlich spendet sie die Hälfte ihres Taschengeldes und sammelt weitere Spenden, um damit notwendige Alltagsdinge zu kaufen, die sie an Obdachlose weitergibt.

  • 2. Platz: Udo Friedrich aus Meerane mit seinem Projekt "Integrationshilfe für ein gesundes Miteinander in unserer Gesellschaft". Seit 2015 hilft Udo Friedrich neben seiner Schicht-Arbeit Menschen aus den verschiedensten Ländern bei der Suche nach Praktika-Plätzen, Arbeits- und Ausbildungsstellen oder Möbelspenden.
  • 3. Platz: Jonathan Best mit seinem Projekt Lichter für Senioren. Mit seiner Poi-Show gestaltete Jonathan Best am Silvesterabend 2020 das Abendprogramm für Senioren und Pflegepersonal des Seniorenhauses Bethanien in Schaafheim.

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Netz!"

Abenteuer Familie - Leben mit Kindern

Der erste Platz in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Netz" geht an Linda Polenz aus Leipzig mit ihrem Projekt Abenteuer Familie - Leben mit Kindern. Linda Polenz schuf mit ihrer Facebook-Gruppe einen Ort, an dem die fast 5000 Gruppenmitglieder miteinander kommunizieren und sich in virtuellen Räumen zum Stricken, Backen, Spielen oder einfach zum Quatschen treffen. Zudem organisiert sie ehrenamtlich täglich ein Live-Programm mit verschiedenen Angeboten.

  • 2. Platz: Grit Wagner aus Annaberg-Buchholz  mit ihrem Projekt "Ich lebe alkoholfrei".
  • Julia Hörenz aus Dresden mit ihrem Projekt „diejules“.

Das sagt unsere Jury aus Sachsen

“Wir gestalten unsere soziale Lebenswelt täglich gemeinsam. Der Wettbewerb zeigt, was kleine Projekte und Initiativen für unser gesundes Miteinander bewirken können. Sie sind damit Vorbilder und Mutmacher und gewinnen so hoffentlich auch weitere Mitmacher. Ein gesundes Miteinander kann nur gemeinsam gelingen.”

Annett Hofmann, Leiterin Referat Familie, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt

“Das Leben verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Doch im Netz lauern auch Gefahren: Die vermeintliche Anonymität führt zu rauen Umgangsformen, sogar zu Mobbing und psychischer Gewalt. Deshalb freue ich mich beim DAK-Wettbewerb auf viele spannende Einreichungen von Menschen, die einen wichtigen Beitrag für ein wertschätzendes, gesundes Miteinander leisten.”

Martin Blaschka, Leiter Zentrum für Innovation und Netzwerk im Gesundheitswesen am WIG2 Institut

“In einer sich polarisierenden Welt wollen wir einen Beitrag leisten, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt wird. Die Menschen, die sich oftmals im Hintergrund für ein gesundes Miteinander engagieren, werden durch den DAK-Wettbewerb in das Blickfeld der Öffentlichkeit geholt.”

André Böhmer, Vize-Chefredakteur Leipziger Volkszeitung

“Unsere Antwort auf Ausgrenzung, Beleidigung und Verunglimpfung anderer war schon immer: Solidarität, Partizipation und Teilhabe. Wir leben das Miteinander, den globalen Gedanken, das grenzenlose Europa, zwischenmenschliche Solidarität sowie Chancengerechtigkeit und ermuntern andere dazu.”

Banda Internationale, 20-köpfige Dresdner Band mit Musikern verschiedener Nationen, die sich für Weltoffenheit und Integration engagiert