Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Leben"

Bärenhunger - Familienkochbox

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Leben“ geht an Carmen Britz aus Saarlouis mit ihrem Projekt Bärenhunger. Die „Bärenhunger“ – Familienkochbox wurde vom Landkreis Saarlouis ins Leben gerufen, um einkommensschwache Familien während der Pandemie zu unterstützen. Die Kochbox enthält Lebensmittel, Rezepte und Kochvideos, um die Familien an eine gesunde Ernährung heranzuführen und zum gemeinsamen Kochen zu motivieren.

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft"

Gemeinsam sind wir stark

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für eine gesunde Gesellschaft“ geht an Alisa Müller aus Marpingen mit ihrem Projekt "Gemeinsam sind wir stark“. Die Mitglieder engagieren sich während der Corona-Pandemie in einem Helfernetzwerk in der Gemeinde Marpingen. Dabei reagierten sie sofort auf die Pandemie-Beschränkungen und richteten einen Hilfeservice für Menschen aus Corona-Risikogruppen ein. Durch die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Kooperationspartnerinnen und -partner wurde viel Gutes in schwierigen und ungewissen Zeiten bewirkt.
 

Das sagt unsere Jury aus Saarland

„Die Gesundheit der Saarländerinnen und Saarländer liegt mir sehr am Herzen. Die COVID-19-Pandemie hat das Thema der Gesundheit nochmal in den Vordergrund gebracht, denn seit über einem Jahr bestimmt der Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus unseren Alltag. Darüber hinaus hat die Pandemie uns gezeigt, dass die Gesundheit das wichtigste Gut des Menschen ist. Umso mehr freue ich mich über das vorbildliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger und bedanke mich für alle Projektideen und bei allen Beteiligten.“

Monika Bachmann, Gesundheitsministerin und Schirmherrin des DAK-Wettbewerbs „Gesichter für ein gesundes Miteinander" im Saarland

„Die Pandemie stellt uns alle seit Monaten auf eine harte Probe. Sie zeigt aber auch, wozu unsere Gesellschaft im Stande ist. Gerade während dieser schwierigen Zeit haben unsere Siegerinnen gezeigt, wie gelebte Solidarität aussehen kann. Die Projekte stehen für Gesundheit, Respekt und Gemeinschaft und werden zum Vorbild für uns alle."

Jürgen Günther, Leiter der DAK-Landesvertretung Saarland

„Dieses Projekt wurde von einem kleinen Team entwickelt und zeitgemäß und von Grund auf passend konzipiert. Jeder kann mitmachen – das fördert Gemeinschaftsdenken.“

Dirk Mathis, Geschäftsführer Prävention und Gesundheit im Saarland (zum Projekt in der Kategorie "Gesunde Gesellschaft")

„Je früher man mit Ernährungs- bzw. Gesundheitsmanagement anfängt, desto langfristiger können die Auswirkungen sein. Das ist der Kern von Gesundheitsmanagement. Das Projekt “Bärenhunger” zeigt in vorbildlicher Weise, wie man langfristig und nachhaltig Gesundheitsprävention in der ganzen Familie fördern kann”.

Lisa Betzholz-Weber, Journalistin und Moderatorin des Saarländischen Rundfunks (zum Projekt in der Kategorie "Gesundes Leben")