Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Landessieger 2020 in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Leben"

Sattmacher

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Leben“ geht an Kaj Binder aus Meerbusch mit seinem Projekt Sattmacher. Kai Binders Vision: Nahrungsmittelverschwendung bekämpfen und bedürftigen Menschen helfen.
Die Tafeln hatten aufgrund der Corona-Pandemie Schwierigkeiten, genügend frische Lebensmittel zu erhalten und zu verteilen. Obdachlose, Bedürftige litten sehr darunter. Das hat Kaj Binders bewegt, liegengebliebenes Gemüse von den Feldern zu retten und zu spenden. Gutes zu tun - egal bei welchem Wetter. Zusätzlich hat er selbst Gemüse für Bedürftige angebaut. 
Sein Ziel ist, Menschen lokal "satt" machen: "Wir leben in einem reichen Land, wo so viele Menschen aber Hunger leiden müssen. Dies verschlimmerte sich durch Corona. Bedürftige hatten es noch schwerer, da Tafeln weniger Spenden erhielten. Mein Ziel wurde es, diese Lücke zu füllen. Niemand soll hungern, jeder Mensch soll ein Recht auf warme Mahlzeiten haben, nicht hungern müssen."
Dafür rettet er mit Helferinnen und Helfern in der Landwirtschaft produzierte Lebensmittel, die auf den Feldern liegenbleiben. Erst stand er allein auf den Feldern. Durch die Medien machte er viele Leute auf sein Projekt aufmerksam. Dieses ist mit viel Zeit und Arbeitsaufwand verbunden: Ernten, Logistik, Helfer, Spender, Abnehmer und Kontakte finden.
 

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für eine gesunde Gesellschaft"

Familienbildungsstätte Coesfeld – vertreten durch Frau Ines Horn

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für eine gesunde Gesellschaft" geht an Ines Horn aus Coesfeld für Familienbildungsstätte Coesfeld, Staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung mit dem Projekt wellcome - Praktische Hilfe nach der GeburtWellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für frische gebackene Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zweimal in der Woche ganz praktisch im Alltag und Haushalt von Familien mit kleinen Kindern.
Mit der Erfahrung, dass Mütter sich nach der Geburt oft mehr Unterstützung wünschen, wird "wellcome- Praktische Hilfe nach der Geburt" immer wieder konfrontiert. Selbst die Mütter, die sich sehr gut vorbereitet haben, kommen schnell an ihre Grenzen, wenn sie keine familiäre Unterstützung haben. Wer keine Hilfe in den ersten Monaten nach der Geburt hat, kann bei „wellcome“ anrufen und bekommt - ganz unbürokratisch - Unterstützung durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Landessiegerin 2020 in der Kategorie "Gesichter für ein gesundes Netz!"

Dr. Clown e.V. - vertreten durch Frau Kirsten Bohle

Der erste Platz in der Kategorie „Gesichter für ein gesundes Netz“ geht an Kirsten Bohle aus Bielefeld für den Verein Dr. Clown e.V.. Seit 18 Jahren besuchen die Dr. Clowns Kinderkliniken und Pflegeeinrichtungen in der Region. Wenn sie zu Besuch sind, wird auf den Stationen und Wohngruppen gelacht, gesungen und gemeinsam Freude erlebt. Wegen der Corona-Pandemie ist vieles seit März 2020 nicht möglich. Die Clowns lassen sich aber nicht so schnell unterkriegen, denn gerade in Zeiten wie diesen ist Humor so wichtig wie nie! Besuche an den Fenstern, im Garten der Einrichtungen und per Online-Visiten muntern junge und alte Patientinnen und Patienten auf. Zusammen lachen und schöne Momente teilen schafft Zuversicht und Mut! Die Clowns bleiben dran.

Das sagt unsere Jury aus Nordrhein-Westfalen

"Gesunde Ernährung und Bewegung stehen im Mittelpunkt des Projektes „Sattmacher“ mit einem Fokus auf besonders betroffenen Personengruppen in der Pandemiezeit. Ich gratuliere sehr herzlich Herrn Binder zum Landessieg in der Kategorie Gesundes Leben."

Klaus Overdiek, Landeschef der DAK-Gesundheit in Nordrhein-Westfalen (zum Projekt in der Kategorie "Gesundes Leben")

"Hilfsbereitschaft und soziales Engagement für junge Familien stehen für das Projekt „Welcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ . Ich gratuliere sehr herzlich Frau Horn und ihrem Team zum Landessieg in der Katgorie Gesunde Gesellschaft. Mein Wunsch ist, dass diese Projektidee auch noch an weiteren Standorten in Nordrhein-Westfalen Unterstützer und Nachahmer findet."

Klaus Overdiek, Landeschef der DAK-Gesundheit in Nordrhein-Westfalen (zum Projekt in der Kategorie "Gesunde Gesellschaft")

"Gerade in Pandemiezeiten ist vieles anders. Persönliche Besuche konnten nicht mehr stattfinden, ein gesunder Umgang mit digitalen Medien kann aber helfen. Das Motto der Doktorclowns – Lachen macht Mut -schafft Kraft und Lebensfreude in schwierigen Zeiten. Ich gratuliere sehr herzlich für Frau Bohle und ihrem Team zum Landessieg in der Kategorie Gesundes Netz."

Klaus Overdiek, Landeschef der DAK-Gesundheit in Nordrhein-Westfalen (zum Projekt in der Kategorie "Gesundes Netz")

"Unsere Wahl mit 5 Punkten fällt eindeutig auf das Projekt „Sattmacher“. Hier verbinden sich lebensstilorientierte Interventionen der Ernährung und Bewegung  – verbunden mit einem hohen Grad an Achtsamkeit und Sorge für das Gemeinwohl. "

Jurymitglieder (zum Projekt in der Kategorie "Gesundes Leben")