Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

„bunt statt blau“: Gesundheitsministerin Nonnemacher eröffnet Ausstellung gegen Komasaufen und ehrt Brandenburger Landessieger

Die DAK-Kampagne „bunt statt blau“ macht übermäßigen Alkoholkonsum von Jugendlichen zum Thema. Dabei werden Schülerinnen und Schüler selbst kreativ und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Sie entwerfen im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs Plakate gegen das sogenannte Komasaufen.

Die DAK-Gesundheit zeigt die besten Plakate der Vorjahre auf Bundes- und Landesebene im Rahmen einer Ausstellung im Humboldt-Gymnasium Cottbus. Als besonderes Highlight werden die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ausgezeichnet.

Zum Festakt mit unserer Schirmherrin für „bunt statt blau“ Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher, laden wir Sie herzlich ein:

4. Oktober 2021, 10 Uhr,
Humboldt-Gymnasium Cottbus
Schmellwitzer Weg 2, 03044 Cottbus

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz
  • Anke Grubitz, Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Brandenburg
  • Dr. Jürgen Wagner, Schulleiter Humboldt-Gymnasium Cottbus
  • Maren Dieckmann, Dezernentin Stadt Cottbus

Die DAK-Gesundheit veranstaltet den Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ bereits im zwölften Jahr. Getragen und unterstützt wird die Kampagne durch ein starkes Netzwerk aus Politikern, Fachexperten und Künstlern – an der Spitze seit Start die Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Alkoholmissbrauch ist eine große gesundheitspolitische Herausforderung. Besonders problematisch: Kinder und Jugendliche, die binnen weniger Stunden so viel Alkohol trinken, dass sie mit einem akuten Rausch ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Im Jahre 2019 waren davon 365 Kinder und Jugendliche in Brandenburg betroffen, davon 33 in Cottbus.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Poetig
Pressesprecher der DAK-Gesundheit Brandenburg


Stefan Poetig

Pressesprecher für Brandenburg

Bildergalerie