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Kommunikation mit der DAK-Gesundheit

Wenn Sie über unser Kontaktformular „Nachricht senden“ auf unserer Website Kontakt mit uns aufnehmen, erheben wir folgende Daten (die mit einem * gekennzeichneten Daten  sind Pflichtangaben): 

  • Vorname*
  • Nachname*
  • Postleitzahl*
  • Geburtsdatum*
  • E-Mail-Adresse*
  • Versichertennummer
  • Betreffzeile
  • Ihre Mitteilung (Freifeld)*
  • Anhang (Datei zum Hochladen)


Alternativ ist die Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten Daten des Nutzers gespeichert. Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden von uns verarbeitet, um Ihr Anliegen an das zuständige DAK-Servicezentrum weiterleiten zu können, zu bearbeiten oder ihre Fragen per E-Mail oder bei Angabe der Telefonnummer per Telefon zu beantworten. Für Antworten, die personenbezogene Daten oder Sozialdaten enthalten, wählen wir aus Datenschutzgründen den herkömmlichen Postweg oder senden die Antwort, sofern Sie sich registriert haben, in das geschützte Postfach von unserer Online-Filiale „Meine DAK“.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten im Rahmen des Kontaktformulars ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. 
Zielt der E-Mail-Kontakt oder die Anfrage im Rahmen des Kontaktformulars auf ein bestehendes Vertragsverhältnis oder auf den Abschluss eines Vertrags, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die dabei angefallenen Daten löschen wir, sobald Ihre Anliegen bearbeitet oder Ihre Fragen beantwortet wurden, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Dafür genügt eine E-Mail an datenschutz@dak.de. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Welche Kanäle stehen zur Verfügung?

E-Mail Kommunikation

Sie haben die Möglichkeit mit der DAK-Gesundheit per E-Mail zu kommunizieren.

Zweck

  • Kommunikation
  • Betriebliche Notwendigkeiten
  • Dokumentation
  • Auswertung

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO

Kategorie Empfänger

  • Versicherte
  • Leistungsempfänger
  • Interessenten
  • Beschäftigte
  • Dienstleister
  • Externe Kommunikationspartner
  • Leistungserbringer

Drittlandübertragung

Keine

Speicherdauer  

Nach den gesetzlichen Vorgaben

Videokonferenz-Systeme

Zur Kommunikation setzt die DAK-Gesundheit Videokonferenz-Systeme ein.

Zweck

  • Kommunikation
  • Betriebliche Notwendigkeiten
  • Dokumentation
  • Auswertung
 

Rechtsgrundlage  

  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO (Berechtigtes Interesse - Kommunikation)

Kategorie Empfänger   

  • Versicherte
  • Leistungsempfänger
  • Beschäftigte
  • Dienstleister
  • Externe Kommunikationspartner
  • Leistungserbringer
  • Vertragspartner
 

Drittlandübertragung  

Keine 

Speicherdauer  

 Nach den gesetzlichen Vorgaben  

Telefon und Fax-Kommunikation

Es ist möglich die DAK-Gesundheit telefonisch oder per Fax zu kontaktieren. Dabei werden personenbezogene Daten wie Verbindungs-, Inhalts- und Metadaten verarbeitet.

Zweck

  • Kommunikation
  • Betriebliche Notwendigkeiten
  • Dokumentation
  • Auswertung

Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO (Berechtigtes Interesse - Kommunikation)

Kategorie Empfänger

  • Versicherte
  • Leistungsempfänger
  • Beschäftigte
  • Dienstleister
  • Externe Kommunikationspartner
  • Leistungserbringer

Drittlandübertragung

Keine

Speicherdauer

Nach den gesetzlichen Vorgaben


Telefonie Qualitätssicherung

Im Einzelfall können Telefongespräche im Rahmen einer Qualitätssicherung aufgezeichnet werden. Dies erfolgt nur nach vorheriger Information und der Einwilligung der Anrufenden.

Zweck


  • Verbesserung Kundenservice/ Kommunikation
  • Schulung Beschäftigte


Rechtsgrundlage

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Einwilligung

Kategorie Empfänger

  • Versicherte
  • Leistungsempfänger
  • Beschäftigte
  • Dienstleister
  • Externe Kommunikationspartner
  • Leistungserbringer

Drittlandübertragung

Keine

Speicherdauer

184 Tage 


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