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Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung, kurz „DS-GVO“) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der DAK App ist

DAK-Gesundheit
Nagelsweg 27 - 31
20097 Hamburg
Telefon: 040 23960
E-Mail: service@dak.de

Den von der DAK-Gesundheit benannten Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der vorgenannten Adresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“ oder unter datenschutz@dak.de. 

2. Personenbezogene Daten und Sozialdaten

2.1 Personenbezogene Daten
sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). 

2.2 Sozialdaten

sind personenbezogene Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO), die von einer in § 35 Sozialgesetzbuch (SGB) I genannten Stelle im Hinblick auf ihre Aufgaben nach dem SGB verarbeitet werden (§ 67 Abs. 2 S. 1 SGB X). 

3. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der DAK App

3.1 Download der DAK App

Beim Herunterladen der mobilen App werden die erforderlichen Informationen an den Betreiber des jeweiligen App-Stores übertragen, also insbesondere Benutzername, E-Mail-Adresse, Kundennummer beim App Store und die individuelle Gerätekennung. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr Endgerät notwendig ist.

3.2 Aufruf und Informatorische Nutzung der DAK App
Bei jedem Aufruf und informatorischen Nutzung der DAK App werden automatisch Daten und Informationen an den Server unserer App gesendet. Folgende Daten werden hierbei erhoben: 

  • AppID
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • App Version
  • Gerätetyp
  • Betriebssystem

Diese Daten werden auch in sog. Logfiles in unserem System temporär gespeichert. Eine dauerhafte Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Die dauerhafte Speicherung einer AppID durch das System ist erforderlich, um Ihnen die App zur Verfügung zu stellen. Hierfür muss die AppID für die Dauer der Bereitstellung und Nutzung der App gespeichert bleiben.

Die Speicherung der genannten Daten in Logfiles erfolgt zu den folgenden Zwecken:

  • Analyse und Abstellung eventueller technischer Probleme
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Datenverarbeitung für die Zurverfügungstellung der App erforderlich ist. Soweit die Datenverarbeitung für die Auswertung der Systemsicherheit und –stabilität notwendig ist, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse zur Datenverarbeitung folgt aus dem oben aufgelisteten Zweck der Systemsicherheit und –stabilität. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die Logfiles werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Die vorstehend beschriebene Verarbeitung der Daten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der App zwingend erforderlich. 

3.3 Funktionen und Angebote in der DAK App

In unserer DAK App bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung verwenden. 

3.3.1 Interessen

Sie können beim Starten der App und unter „Profil > Interessen“ Themen auswählen, über die Sie vornehmlich informiert werden möchten. Die Angabe von Interessen ist freiwillig. Die Interessen werden lokal in der App gespeichert. 

3.3.2 Favorisierte Services

Sie können Services auswählen, die Sie als Favoriten speichern möchten. Die gemerkten Services werden unter „Services > Gemerkte Services“ gesammelt angezeigt. Die Angabe von Favoriten ist freiwillig. Die Favoriten werden lokal in der App gespeichert. 

3.3.3 Profilbild

Sie können unter Profil ein Profilbild aufnehmen oder aus Ihrer Smartphone-Bibliothek hochladen. Das Hinzufügen eines Profilbilds ist freiwillig. Das Profilbild wird lokal in der App gespeichert.

3.3.4 eGK Bild-Upload

Wenn Sie uns Ihr Bild für Ihre elektronische Gesundheitskarte über die DAK App unter „Services > Bild hochladen“ schicken, erheben wir folgende Daten:

  • Geburtsdatum
  • Versichertennummer
  • Bild
  • Bild ID
  • Vorname(n)
  • Nachname(n)
  • Geschlecht

Diese gespeicherten Daten werden nur für den Zweck der elektronischen Gesundheitskarte genutzt. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für diesen Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind.

3.3.5 Kontakt zur DAK-Gesundheit: Kontaktformular

Wenn Sie über unser Kontaktformular unter „Kontakt > Nachricht“ Kontakt mit uns aufnehmen, erheben wir folgende Daten:

  • Betreffzeile
  • Ihre Mitteilung (Freifeld)
  • Anrede
  • Vorname
  • Name
  • PLZ
  • Versichertennummer (optional)
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (optional)
  • Technische Informationen (automatisch):
    • Gerätetyp
    • Betriebssystem
    • App Version
    • Gespeicherte anonymisierte Fehler der App

Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden von uns verarbeitet, um Ihr Anliegen an das zuständige DAK-Servicezentrum weiterleiten zu können, zu bearbeiten oder ihre Fragen per E-Mail oder bei Angabe der Telefonnummer per Telefon zu beantworten. Für Antworten, die personenbezogene Daten oder Sozialdaten enthalten, wählen wir aus Datenschutzgründen den herkömmlichen Postweg oder senden die Antwort, sofern Sie sich registriert haben, in das geschützte Postfach von unserer Online-Filiale „Meine DAK“.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten im Rahmen des Kontaktformulars ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Zielt die Anfrage im Rahmen des Kontaktformulars auf ein bestehendes Vertragsverhältnis oder auf den Abschluss eines Vertrags, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die dabei angefallenen Daten löschen wir, sobald Ihre Anliegen bearbeitet oder Ihre Fragen beantwortet wurden, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.

Sie haben die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Dafür genügt eine E-Mail an dsgvo@dak.de. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

3.3.6 Newsletter

Über unsere kostenfreien Newsletter haben Sie die Möglichkeit von uns besonders informiert zu werden. 
Bei der Anmeldung zum Kunden-Newsletter werden die folgenden Daten aus der Eingabemaske an uns: 

  • Anrede (Frau/Herr)
  • Titel (optional)
  • Namenszusatz (Dropdown-Liste) (optional)
  • Vorname
  • Vorsatzwort (Dropdown-Liste) (optional)
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Angabe, ob bei der DAK-Gesundheit versichert (Ja/Nein)
  • Wenn ja: Versichertennummer

Nach Ihrer Bestätigung durch den Button „Absenden“ müssen Sie anschließend Ihre Registrierung über den Ihnen an die eingegebene E-Mail-Adresse versandten Link nochmals bestätigen (Double-Opt-in-Verfahren). Für die Verarbeitung der genannten Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Die Rechtsgrundlage ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO.

Die Verarbeitung der E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Verarbeitung der weiteren Daten, die Sie in der Eingabemaske angeben können, dient den Zwecken, dass wir Sie persönlich ansprechen können und einen Missbrauch der Dienste bzw. der E-Mail-Adresse verhindern können. 
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Daten werden deshalb so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter beziehen wollen. Widerrufen Sie die Einwilligung (dazu sogleich), werden die Daten unverzüglich gelöscht. 
Möchten Sie unser Newsletter nicht mehr erhalten, haben Sie das Recht sich jederzeit aus dem Newsletter-Verteiler austragen zu lassen. Dafür genügt eine E-Mail an dsgvo@dak.de. Alternativ können Sie auf den Abmeldelink im Newsletter, den Sie künftig erhalten, klicken. Ihre Abmeldung beinhaltet zugleich einen Widerruf der Einwilligung in die Verarbeitung der oben genannten Daten.

Lokal gespeicherte Daten werden unwiderruflich gelöscht, sobald Sie die App auf Ihrem Smartphone deinstallieren.


3.4 Geschützter Kundenbereich 

3.4.1 Registrierung

Sie haben die Möglichkeit, sich in der DAK App unter Angabe von personenbezogenen Daten in unserem geschützten Kundenbereich zu registrieren. Über das Formular zur Beantragung des Zugangs erheben und speichern wir folgende Daten:


  • Versichertennummer
  • Benutzername (E-Mail-Adresse)
  • Vorname(n)
  • Nachname(n)
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Passwort
  • Sicherheitsfrage (Dropdown-Liste)
  • Sicherheitsfrage Antwort
  • Aktivierungscode 
  • GeräteID (automatisch)
  • Seriennummer (automatisch)
  • App Version (automatisch)
  • Betriebssystem (automatisch)
  • Betriebssystem Version (automatisch)
  • Smartphone Hersteller (automatisch)

Bereits beim Start der App holen wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten ein. Nach Zusendung des Aktivierungscodes an Sie per Post, können Sie die Registrierung abschließen, indem Sie in der App unter „Profil > Jetzt aktivieren“ den Aktivierungscode sowie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben.

Diese Daten werden durch uns für folgende Zwecke verarbeitet:

  • Identifizierung bzw. Feststellung Ihrer Mitgliedschaft bei uns oder der Mitversicherung bei einem Angehörigen, der Mitglied bei der DAK-Gesundheit ist
  • Zusendung des Zugangscodes zur Aktivierung
  • Zurverfügungstellung unseres passwortgeschützten Kundenbereichs 
  • Anbieten von Leistungen und Inhalten ausschließlich für DAK-Mitglieder in unserem geschützten Kundenbereich (siehe unten)

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten auf Basis Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie als Nutzer sind oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Ihre Daten werden solange gespeichert wie Sie unseren geschützten Kundenbereich nutzen. Wenn Sie sich in unserem geschützten Kundenbereich angemeldet haben, können Sie jederzeit ihre personenbezogenen Daten (mit Ausnahme der Versichertennummer) ändern oder die Registrierung auflösen. Wenn Sie die Registrierung auflösen, löschen wir Ihre Daten, die wir zur Identifizierung von Ihnen benötigt haben unverzüglich, es sei denn der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen. Ihre Mitgliedschaft bei der DAK-Gesundheit und Ihre von uns im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben nach dem SGB verarbeiteten Sozialdaten sind von der Abmeldung nicht betroffen.

3.4.2. Nutzung unseres geschützten Kundenbereichs
In unserem geschützten Kundenbereich bieten wir Leistungen und Inhalte ausschließlich für DAK-Mitglieder an. Zudem haben wir und Sie die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, so dass Sie insbesondere Post von der DAK-Gesundheit auf elektronischem Weg erhalten können. 
Im Rahmen der Anmeldung werden folgende Daten erhoben: 

  • Benutzername (E-Mail-Adresse)
  • Passwort 
  • GeräteID

Zum Zeitpunkt der Anmeldung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung

Zum Zeitpunkt der Abmeldung werden folgende Daten gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Abmeldung

Bereits beim Start der App (siehe oben) wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Zweck der Verarbeitung ist die Zurverfügungstellung der Leistungen und Inhalte unseres geschützten Kundenbereichs. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während der Nutzung unseres geschützten Kundenbereichs verarbeiteten Daten der Fall, sobald die Daten für die Durchführung des Vertrags nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung mehr entgegenstehen.
Wenn Sie die Registrierung auflösen, löschen wir Ihre Daten unverzüglich, es sei denn der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen.

Protokollierung bei Falscheingabe bzw. Sperrung des Passworts
Wenn Sie sich in unserem geschützten Kundenbereich anmelden und versehentlich ein falsches Passwort eingeben oder Ihr Benutzerkonto bei mehrfacher Falscheingabe des Passworts gesperrt wird, wird dieser Vorgang protokolliert.

Folgende Daten werden in beiden Fällen von uns verarbeitet:

  • Datum
  • die Uhrzeit,
  • die AppID,
  • die GeräteID,
  • Ihre eKVNR sowie
  • Ihr Benutzername

Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist

  • die Verhinderung eines Missbrauchs unserer Dienste und
  • Aufklärung von begangenen Straftaten im Bedarfsfall.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. In den Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung. Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind. 

3.4.3 Formulare
Wir benötigen für die Zurverfügungstellung einiger unserer Services personenbezogene Daten, um diese Services anbieten zu können. Für den Zweck, dass Sie eines dieser Angebote nutzen möchten, verarbeiten wir die für die Zurverfügungstellung des jeweiligen Service notwendigen Daten. Diese gespeicherten Daten werden nur für den jeweiligen Zweck des Services genutzt. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. 
Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

3.5 Einsatz von Cookies (technisch notwendige und technisch nicht notwendig)

3.5.1 Was sind Cookies

Wir verwenden in den WebViews dieser App, die auf Unterseiten von dak.de verweisen (technisch notwendige und technisch nicht notwendige) Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Rufen Sie eine WebView auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung beim erneuten Aufrufen der WebView ermöglicht. Man unterscheidet dabei zwischen Session Cookies, die Informationen nur einmal für die Dauer des Besuchs speichern und permanenten Cookies, die eine längere Lebenszeit haben. 

3.5.2 Technisch notwendige Cookies

Wir verwenden Cookies, um die WebViews nutzerfreundlicher zu gestalten. Diese Cookies sind technisch notwendige Cookies. Siehe auch unsere Übersicht aller Cookies.
In diesen Cookies werden dabei folgende Daten verarbeitet:

  • Browser-Typ/-Version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Da die Datenverarbeitung für die zur Verfügung Stellung der WebViews erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO.
Die meisten Browser sind so konfiguriert, dass sie Cookies automatisch akzeptieren.
Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere dak.de deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der WebView vollumfänglich genutzt werden. Diese gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuell weiter bei uns angegeben Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft.

3.5.3 Analysedienste

Wir verwenden in unseren WebViews darüber hinaus Cookies, die eine Analyse Ihres Surfverhaltens innerhalb der in den WebViews gezeigten Unterseiten von dak.de ermöglichen. 

Webanalyse: Webtrekk GmbH

Mit Hilfe der pseudonymisierten Daten können Nutzerprofile erstellt werden, die uns Aufschluss darüber geben, welche Inhalte in unseren WebViews in welchem Umfang genutzt werden und für Sie besonders interessant sind. Mit den Technologien der Webtrekk GmbH, Robert-Koch-Platz 4,
10115 Berlin, verarbeiten wir personenbezogene Daten, unter anderem durch den Einsatz von Cookies, zu Marketing- und Optimierungszwecken. 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus benannten Marketing- und Optimierungszwecken.
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind. 
Über den Umgang der Webtrekk GmbH mit dem Thema Datenschutz finden Sie weitere Informationen unter: https://www.webtrekk.com/de/warum-webtrekk/datenschutz 
Sie können der Datenerhebung und -speicherung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Webanalyse: IntelliAd Webtracking

Die innerhalb der WebViews gezeigte DAK Website benutzt zudem den Webanalysedienst mit Bid-Management der intelliAd Media GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München. Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung dieser Webseite werden anonymisierte Nutzungsdaten erfasst und aggregiert gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. 
Beim Einsatz des intelliAd Trackings kommt es zu einer lokalen Speicherung von Cookies. Die anonymisierten Nutzungsdaten und –profile können sowohl vom uns als auch von anderen Kunden von intelliAd zur Identifizierung von Nutzungsinteressen verwendet werden, ohne dass ein Rückschluss auf Ihre Identität als Webseitenbesucher möglich ist. 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus benannten Marketing- und Optimierungszwecken.
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind. 
Sie haben das Recht, der Datenspeicherung Ihrer (anonymisiert erfassten) Nutzungsdaten auch für die Zukunft zu widersprechen. Verwenden Sie hierzu die intelliAd Opt-Out Funktion.

First-Party-Tracking

Dieses Verfahren dient zur Verbesserung der Tracking-Genauigkeit. Dabei wird ein First-Party-Cookie (ia-<lange BoClientID>) auf der Kunden-Domain gesetzt. Vollständige IP-Adressen werden auch in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet.

Conversion-Tracking

Wir nutzen in den WebViews zu unserer DAK Website eine Besuchsaktionsauswertung (sog. „Conversion-Tracking“) und Retargeting Technologie der Adform A/S Wildersgade 10B, 1. Sal 1408 Kopenhagen, Dänemark (im Folgenden: Adform). Die Verwendung erfolgt, um die Effektivität der über Adform geschalteten Werbemittel zu messen, nachzuverfolgen und ggf. zu optimieren, etwa durch die Verhinderung, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Hierzu wird durch Adform ein Cookie gesetzt, sobald Sie Kontakt zu einem über Adform geschalteten Werbemittel (z.B. einem Werbebanner) haben. Das Cookie beinhaltet eine Werbe-ID und wird mit einer Gültigkeit von 60 Tagen erstellt. Es sind keine Merkmale (z.B. vollständige IP-Adresse, Vor- bzw. Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse) enthalten, über die Sie persönlich identifiziert werden können. Allerdings erkennen wir anhand der Werbe-ID, über welches Werbemittel Sie auf die DAK-Gesundheit aufmerksam geworden sind. Durch die DAK-Gesundheit erfolgt keinesfalls eine Zusammenführung der Werbe-ID mit Ihren personenbezogenen Daten.  

Die Cookies enthalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. 

Aufgrund der eingesetzten Conversation-Tracking-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Adform auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Adform erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung des Adform-Cookies erhält Adform die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben.

Der Einsatz von Retargeting Technologie ermöglicht es, gezielt die Nutzer unserer Webseite anzusprechen, die sich bereits zuvor für unsere Webseite und/oder Produkte interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis einer Cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens. Hierbei handelt es sich um ein temporäres Cookie, das nach 60 Tagen seine Gültigkeit verliert.

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihnen interessenbezogene Werbung von Adform angezeigt wird, können Sie der Datenerfassung und –speicherung jederzeit für die Zukunft widersprechen: https://site.adform.com/datenschutz-opt-out/
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit eingesetzten Conversation-Tracking-Tool von Adform ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus den oben benannten Marketing- und Optimierungszwecken.

Die bei uns anfallenden Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Über die Datenschutzbestimmungen von Adform finden Sie weitere Informationen unter
https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/datenschutzrichtlinie-fuer-produkte-und-services 

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/widerrufsrecht zu widersprechen.


intelliAd

Wir nutzen in den WebViews zu unserer Website den Webanalysedienst mit Bid-Management der intelliAd Media GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München (im Folgenden: „intelliAd“). Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung dieser Webseite werden anonymisierte Nutzungsdaten erfasst und aggregiert gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Uns geht es hierbei im Besonderen darum, die Anmeldungen (sog. „Conversions“) über den Kanal Google Ads zu messen. intelliAd ermöglicht es hierbei, die Klickpreis Angebote für die Aktion der Google-Anzeigen zu steuern. Beim Einsatz des intelliAd Trackings kommt es zu einer lokalen Speicherung von Cookies durch intelliAd. Die anonymisierten Nutzungsdaten und –profile können sowohl von der DAK-Gesundheit als auch von anderen Kunden von intelliAd zur Identifizierung von Nutzungsinteressen verwendet werden, ohne dass ein Rückschluss auf Ihre Identität als Webseitenbesucher möglich ist.

Die Cookies enthalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Aufgrund des eingesetzten Webanalysedienstes baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von intelliAd auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch intelliAd erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung des intelliAd-Cookies erhält intelliAd die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Webanalysedienst von intelliAd ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus benannten Marketing- und Optimierungszwecken.

Die bei uns anfallenden Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Über die Datenschutzbestimmungen von intelliAd finden Sie weitere Informationen unter https://www.intelliad.de/datenschutzerklaerung/ 

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung Ihrer (anonymisiert erfassten) Nutzungsdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter https://login.intelliad.com/optout.php zu widersprechen.

3.5.4 Standortbestimmung

Auf unserer Website nutzen wir außerdem das Unternehmen Maxmind, Inc., 14 Spring Street, 3rd Floor Waltham, MA 02451, USA. Bei dem eingesetzten Verfahren erheben wir Ihre IP-Adresse und gleichen diese gegen eine Datenbank des Anbieters Maxmind ab, die auf unseren Servern liegt. Auf diese Weise werden Sie der Region zugeordnet, in der Sie sich befinden. 
Zweck der Verarbeitung der IP-Adresse ist die Zurverfügungstellung von personalisierten Inhalten für Sie. Dadurch werden Ihnen Inhalte angezeigt, die aufgrund Ihres Standortes von Relevanz sind. Dies erfolgt nach dem Prinzip des Geotargetings. Eine darüberhinausgehende Speicherung der IP-Adresse erfolgt nicht. Die IP-Adresse wird unverzüglich nach Abgleich gelöscht. 
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse der DAK liegt in den genannten Zwecken. 


5. Ihre Rechte gegenüber der DAK-Gesundheit

Werden in dieser App personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person gem. Art. 4 Nr. 1 DSGVO. Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber uns als dem Verantwortlichen zu: 

5.1 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung und Datenübertragbarkeit

Sie haben ein Recht auf Auskunft, also eine Bestätigung darüber, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden und wenn ja, Auskunft darüber, sowie ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung oder Löschung dieser Daten. Sie sind unter bestimmten Voraussetzungen berechtigt, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen. 
Gegebenenfalls werden diese Rechte allerdings durch andere Rechtsvorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten) eingeschränkt. 

5.2 Recht auf Widerspruch

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder wenn sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Im Falle der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@dak.de. 

5.3 Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung

Bei Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@dak.de. 

5.4 Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten

Sie sind unter bestimmten Voraussetzungen berechtigt, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen. 

5.5 Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, können Sie sich auch an die Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstr. 30
53117 Bonn
poststelle@bfdi.bund.de oder poststelle@bfdi.de-mail.de

Bundesamt für Soziale Sicherung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
poststelle@bvamt.bund.de oder poststelle@bvamt.de-mail.de

6. Datensicherheit

Wir verwenden das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe. 
Wir unterhalten aktuelle technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung, um Ihre Daten insbesondere gegen Vernichtung, Verlust, Veränderung oder unbefugte Offenlegung von bzw. unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten, die übermittelt, gespeichert oder auf andere Weise verarbeitet wurden, zu schützen. Diese Sicherheitsmaßnahmen werden dem aktuellen Stand der Technik, dem Schutzbedarf der personenbezogenen Daten und den Risiken für Ihre Rechte und Freiheiten angepasst. 

7. Aktualität und Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 21.8.2019. Infolge der Weiterentwicklung dieser App und ihrer Inhalte, aufgrund geänderter gesetzlicher Bestimmungen oder aufsichtsbehördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, dass diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit unter „Profil > Datenschutz“ von Ihnen abgerufen werden.

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