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Patientensicherheit: Mann und Frau sitzen am Esstisch und schauen gemeinsam auf den Bildschirm eines Notebooks.

Patientensicherheit: Gemeinsam etwas verändern

Wir interessieren uns für Ihre Erfahrungen: Was lief falsch bei Ihrer gesundheitlichen Versorgung? Berichten Sie uns davon, denn damit können Sie einen wertvollen Beitrag leisten, das Gesundheitswesen zu verbessern. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen, die Versorgung aller Patientinnen und Patienten zu optimieren. So sorgen wir gemeinsam für mehr Sicherheit und Qualität im Gesundheitswesen.

Patientensicherheit: Ihre Erfahrungen sind uns wichtig

CIRS: Junge Frau sitzt zuhause vor ihrem Notebook und schaut aus dem Fenster.

Gemeinsam mit anderen Krankenkassen und der Deutschen Gesellschaft für Patientensicherheit wollen wir die medizinische Versorgung aller verbessern. Dafür haben wir gemeinsam ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Sie einen wertvollen Beitrag leisten können:

Mehr-Patientensicherheit (MePa): Das digitale Meldesystem für kritische Ereignisse bei der medizinischen Versorgung

So funktioniert’s: Über ein übersichtliches Online-Meldeformular berichten Sie von Ihren Erfahrungen, die Sie bei Ihrer gesundheitlichen Behandlung gemacht haben – anonym und vertraulich. Die Deutsche Gesellschaft für Patientensicherheit wertet die Informationen aus und gewinnt dadurch wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung der Gesundheitsversorgung.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Angaben zu sich oder den Personen machen, die Sie behandelt haben, werden diese Daten vollständig anonymisiert und nicht weitergegeben. Niemand erfährt davon, dass Sie das Meldesystem benutzt haben – weder wir als Krankenkasse noch Ihre Behandlerinnen und Behandler.
 

Welche Fälle können Sie melden?

Melden Sie uns alle Erlebnisse, die Sie kritisch sehen – und die in Zukunft vermieden werden sollten. Das können vor allem unerwünschte Ereignisse, negative Ergebnisse, Beinahe-Schäden und Behandlungsfehler sein.

Gut zu wissen: Ein kritisches Ereignis muss nicht zwingend zu einem Schaden geführt haben. Wenn Sie aber den Verdacht auf einen Behandlungsfehler haben, beraten wir Sie auch gerne persönlich zu Ihren Patientenrechten.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Deutsche Gesellschaft für Patientensicherheit sammelt die erhaltenen Informationen, wertet sie in Expertenteams aus und stellt die Erkenntnisse in Form von Tipps und Empfehlungen zur Verfügung – für mehr Sicherheit, Kompetenz und Souveränität in der medizinischen Versorgung aller Patientinnen und Patienten.

Tipp: Schauen Sie sich regelmäßig den "Fall des Monats" an. Hier erhalten Sie Einblicke in Fallbeispiele, die sowohl typische als auch außergewöhnliche Situationen im Gesundheitswesen veranschaulichen. Diese Berichte bergen ein enormes Lernpotenzial und laden zum Nachdenken ein.

Was haben Sie davon?

Ihr Bericht und die daraus gewonnenen Erkenntnisse können helfen, Fehler zu vermeiden und Risiken zu minimieren. Davon profitieren auch Sie bei zukünftigen Behandlungen.

Für eine sichere medizinische Versorgung

Porträtfoto der DAK-Beauftragten für Patientensicherheit, Dr. med. Viola Sinirlioğlu.

Unsere Beauftragte für Patientensicherheit

Dr. med. Viola Sinirlioğlu setzt sich für die Patientensicherheit unserer Versicherten ein. Im Interview stellt sie ihre Ziele, Aufgaben und Projekte vor.

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040 325 325 555

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